Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Albrecht Peiper

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Mediziner, 1889 - 1968
Koordinaten: 12.4055, 51.3116
letzte Änderung: 2012-08-20 09:12:42

Albrecht Peiper wurde als Sohn des Direktors der Universitäts-Kinderklinik Greifswald geboren. Er studierte Medizin in Freiburg, München, Berlin und Leipzig, promovierte 1914 und musste anschließend am ersten Weltkrieg teilnehmen. 1924 erfolgte seine Habilitation für Kinderheilkunde an der Universität Berlin.

Er arbeitete an den Universitätskliniken in Berlin und Greifswald bevor er 1948 als Professor für Pädiatrie an die Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig berufen und gleichzeitig Direktor der Universitätskinderklinik wurde.

Die DDR ehrte ihn mit zahlreichen Ausszeichnungen, darunter als Verdienter Arzt des Volkes, Verdienter Wissenschaftler des Volkes und dem Nationalpreis III. Klasse.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik