Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Ludolf Colditz

Abteilung: Abt. III,
Zusatzinfo: Stadtbaurat, 1847-1909
Koordinaten: 12.4068, 51.3106
letzte Änderung: 2011-07-28 09:22:18

Ludolf Colditz promovierte 1907 an der Leipziger Universität zum Dr. jur. Seit 1884 leitete er die Leipziger Immobiliengesellschaft, die zu den Gründern der „Gemeinnützigen Baugesellschaft“ gehörte. Diese baute in Lößnig Sozialwohnungen mit angeschlossener „Kinderbewahranstalt“.

Colditz war es mit zu verdanken, dass 1895 die Pleißenburg an Leipzig verkauft wurde, auf derem Gelände die Hugo Licht das Neuen Rathaus baute.

Er war Vorsitzender des Aufsichtsrats der 1895 gegründeten Aktiengesellschaft „Leipziger elektrische Straßenbahn“ und setzte sich für den Aufbau eines Straßenbahnnetzes ein.

In Leipzig-Stötteritz erinnert die Ludolf-Colditz-Straße an das verdienstvolle Wirken dieses Mannes.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik