Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Max Robitzsch

Abteilung: Abt. I,
Zusatzinfo: Meteorologe; Polarforscher, 1887-1952
Koordinaten: 12.4054, 51.3116
letzte Änderung: 2011-10-14 21:56:31

Max Robitzsch stammte aus Höxter (Nordrhein-Westfalen) und studierte ab 1906 in Jena, Berlin, Marburg und Bonn Mathematik und Naturwissenschaften. Als Assistent am Physikalischen Institut der Universität in Marburg kam er mit dem Polarforscher Alfred Wegener in Kontakt.

Robitzsch arbeitete am Meteorologischen Observatorium Lindenberg bei Beeskow und 1927 wurde er zum Professor berufen. 1935 kam er in das Reichsamt für Wetterdienst.
Seit 1935 war er Mitglied der Internationalen Aerologischen Kommission. Er konstruierte meteorologische Instrumente und war Mitbegründer des Archivs für Polarforschung in Kiel.

1950 berief ihn die Universität Leipzig auf den Lehrstuhl für Meteorologie. Er war gleichzeitig Direktor des Geophysikalischen Instituts und des angeschlossenen Observatoriums Collm.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik