Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Paul Flechsig

Abteilung: Abt. III,
Zusatzinfo: Neurologe; Psychiater; 1847-1929
Koordinaten: 12.4068, 51.3106
letzte Änderung: 2011-07-14 17:05:02

Paul Flechsig war Psychiater und Hirnforscher. Er stammte aus Zwickau, studierte in Leipzig Medizin und habilitierte sich mit 28 Jahren. 1877 wurde er außerordentlicher Professor am Lehrstuhl für Psychiatrie. Nach Flechsig ist das Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung an der Universität Leipzig benannt.

Flechsig war von 1894 bis 1895 Rektor an der Leipziger Universität und
wurde mehrmals zum Dekan der medizinischen Fakultät gewählt.
Er veranlasste 1882 den Neubau der „Irrenklinik“ der Universität Leipzig und war seitdem ihr Direktor. 1883 gründete er das „Hirnanatomische Laboratorium“.

Er war der Auffassung, dass psychische Erkrankungen weitestgehend körperliche Ursachen haben.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik