Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Franz Delitzsch

Abteilung: Abt. I,
Zusatzinfo: Theologe; 1813 - 1890
Koordinaten: 12.4054, 51.3116
letzte Änderung: 2012-10-30 10:48:21

Franz Delitzsch wurde in Leipzig als Sohn eines kleinen Händlers geboren. Der jüdische Antiquar Lewy Hirsch, der im gleichen Hause wohnte, ermöglichte ihm das Studium.
Nach einer Promotion zum Dr. phil. und zum Lic. theol. habilitierte er sich für Alttestamentliche Wissenschaft.
Von 1850 – 1867 lehrte er als Professor in Erlangen, danach bis zu seinem Tode als Professor für Alttestamentliche Wissenschaft in Leipzig, in mehreren Wahlperioden war er auch Dekan der Theologischen Fakultät in Leipzig.

Delitzsch war entschiedener Gegner des Antisemitismus und genoss bei Juden und Christen gleichermaßen Anerkennung.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik