Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Adolf Heinrich Schletter

Abteilung: Abt. IV,
Zusatzinfo: Kaufmann, 1793-1853
Koordinaten: 12.4075, 51.3100
letzte Änderung: 2012-01-22 22:09:43

Adolf Heinrich Schletter betrieb einen Handel mit französischen Seidenwaren und war Mitglied des Leipziger Kunstvereins. Er vermachte der Stadt Leipzig sein Haus in der Petersstraße und seine Kunstsammlung unter der Bedingung, dass die Stadt ein Kunstmuseum errichtete. 1858 eröffnete das Städtische Museum am Augustusplatz, aus dem das Museum der Bildenden Künste hervorging.

Schletter war ursprünglich auf dem Neuen Johannisfriedhof beerdigt. Seine Gebeine wurden auf den Südfriedhof umgebettet.

In Leipzig erinnern der Schletterplatz und die Schletterstraße an den großen Mäzen der Stadt.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik