Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Volker Bigl

Abteilung: Abt. I,
Zusatzinfo: Mediziner, 1942-2005
Koordinaten: 12.4055, 51.3116
letzte Änderung: 2011-05-26 09:49:32

Volker Bigel studierte Humanmedizin in Bukarest und Leipzig. 1992 übernahm er den Lehrstuhl für Neurochemie an der Universität Leipzig, ein Jahr später wurde er zum Direktor des Paul-Flechsig-Instituts für Hirnforschung berufen. 1995 wurde er zum Dekan der Medizinischen Fakultät gewählt und 1997 zum Rektor.

2003 trat er als Rektor zurück wegen grundlegender Differenzen mit der Sächsischen Staatsregierung über die Neugestaltung des Campusgeländes am Augustusplatz.

Postum wurde ihm 2005 das Bundesverdienstkreuz und die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig verliehen.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik