Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Fred Delmare

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Schauspieler, 1922-2009
Koordinaten: 12.4083, 51.3109
letzte Änderung: 2011-11-16 11:02:48

Der aus Thüringen stammende Fred Delmare (eigentlicher Name: Werner Vorndran) nahm Schauspielunterricht in Bremerhaven und Weimar. Von 1947 bis 1950 absolvierte er als externer Schüler die Schauspielschule des Hebbel-Theaters in West-Berlin. Von 1950 bis 1970 gehörte er zum Ensemble des Leipziger Schauspielhauses.

Bekannt wurde der nur 1,60 Meter große Fred Delmare aber vor allem durch seine Rollen in mehr als 100 Filmen. Dazu gehören:
„Nackt unter Wölfen“, „Die Legende von Paul und Paula“ und „Jeder stirbt für sich allein“. Im Film „Der Teufelskreis“ spielte er den Marinus van der Lubbe.
Nach der Wende spielte er von 1998-2006 in der Fernsehserie „In aller Freundschaft“.

Delmare erkrankte an Alzheimer und lebte seit 2006 in einem Leipziger Pflegeheim.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik