Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Carl Reinecke

Abteilung: Abt. V,
Zusatzinfo: Musiker, 1824-1910
Koordinaten: 12.4086, 51.3096
letzte Änderung: 2011-05-22 19:31:12

Der Komponist, Pianist und Klavier- und Kompositionslehrer Carl Reinecke leitete das Leipziger Konservatorium von 1887-1902.
Von 1843 bis 1846 hatte er dort Klavier und Komposition studiert. In dieser Zeit war Felix Mendelssohn Bartholdy Gewandhauskapellmeister und förderte ihn. Reinecke war von 1860 – 1895 Gewandhauskapellmeister. Er war befreundet mit Robert Schumann und kannte Brahms und Berlioz persönlich. Musikästhetisch vertrat eine konservative Position.
Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten: Max Bruch, Edvard Grieg, Leos Janacek und Sigfrid Karg-Elert.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik