Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Marinus van der Lubbe

Abteilung: Abt. VIII,
Zusatzinfo: Arbeiter, 1909-1934
Koordinaten: 12.4072, 51.3075
letzte Änderung: 2014-11-24 16:22:34

Marinus van der Lubbe , ein links orientierter niederländischer Arbeiter, wurde im brennenden Reichstagsgebäude festgenommen und vor dem Reichsgericht (heute befindet sich in dem Gebäude das Bundesverwaltungsgericht) in Leipzig wegen Brandstiftung zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 10.01.1934 im Hof des Leipziger Gefängnisses vollstreckt, er wurde anonym auf dem Südfriedhof beerdigt. Der abgebildete Gedenkstein markiert seine Grabstelle nicht.

Die Nationalsozialisten benutzten den Reichstagsbrand als Vorwand, um gegen die deutschen Kommunisten vorgehen zu können. Unter den Historikern wird bis heute gestritten, wer den Brand verursacht hat.

Das Todesurteil gegen van der Lubbe wurde 1967 in eine achtjährige Zuchthausstrafe umgewandelt und nach mehreren weiteren Prozessen schließlich 2007 von der Bundesanwaltschaft aufgehoben.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik