Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Adolf Lehnert

Abteilung: Abt. V,
Zusatzinfo: Bildhauer, 1862-1948
Koordinaten: 12.4080, 51.3098
letzte Änderung: 2014-02-22 18:07:50

Sein Grab schmückt ein Marmorrelief mit einer Abschiedsszene von Adolf Lehnert, 1909.
Lehnert war beteiligt an Leipziger Bauten wie dem Alten Grassimuseum am Leuschnerplatz (jetzt Stadtbibliothek), dem Neuen Rathaus und der Universitätsbibliothek. Er war Leiter der Bildhauerklasse der Leipziger königlichen Kunstakademie.
Weitere Werke von ihm auf dem Südfriedhof sind u.a. die Büste für Georg Grimpe, das Grabmal der Kaufmannsfamilie Lodde-Dodel und die Grabstätte von Ludwig Schwabe.

ausführliche Beschreibung: Alfred E. Otto Paul, Die Kunst im Stillen, No. 2, S. 30


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik