Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Klaus Werner

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Kunsthistoriker, Galerist, 1940 - 2010
Koordinaten: 12.4085, 51.3109
letzte Änderung: 2012-08-19 17:57:10

Klaus Werner stammte aus Holzhau (Erzgeb.). In Berlin studierte er zunächst Pädagogik, wandte sich dann der Kunstgeschichte zu und promovierte 1970 an der Humboldt-Universität.

Er verlor mehrfach seine (staatlichen) Arbeitsstellen wegen seines Einsatzes für nicht systemkonforme Künstler oder Kritik an der staatlichen Kunst- und Kulturpolitik. Seit 1984 lebte er in Leipzig. Mit finanzieller Unterstützung von Arend Oetker konnte er 1998 hier die Galerie für Zeitgenössische Kunst eröffnen, deren Leitung er übernahm. Im Jahr 2000 erhielt er eine Professur und wurde Rektor der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst.

Nach 2003 musste er sich wegen einer Demenzerkrankung aus dem öffentlichen Leben zurückziehen.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik