Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Bruno Schönlank

Abteilung: Abt. VI,
Zusatzinfo: Journalist, Chefredakteuer der LVZ; 1859 - 1901
Koordinaten: 12.4095, 51.3105
letzte Änderung: 2012-04-15 14:02:00

Bruno Schönlank stammte aus Mühlhausen. Er studierte an den Universiäten in Berlin, Leipzig und Kiel Volkswirtschaft und promovierte in Halle. Seit 1883 war er für die sozialdemokratische Bewegung journalistisch tätig, während des Sozialistengesetzes saß er 18 Monate wegen Pressevergehens im Gefängnis.
1892 wurde er stellvertretender Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung (LVZ) und von 1893 bis zu seinem Tode war er deren Chefredakteur. Er reformierte die sozialdemokratische Presse und machte aus der LVZ eine moderne Tageszeitung.
Von 1893 – 1901 war er Reichstagsabgeordnete für den Wahlkreis Breslau.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik