Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Sigfrid Karg-Elert

Abteilung: Abt. VII,
Zusatzinfo: Musiker, Komponist; 1877-1933
Koordinaten: 12.4094, 51.3110
letzte Änderung: 2011-06-08 14:02:20

Sigfrid Karg-Elert studierte am Leipziger Konservatorium. 1919 wurde er dort Dozent für Musiktheorie und Komposition, 1932 ernannte man ihn dort zum Professor.

Er brachte sich das Spielen des Kunstharmoniums selbst bei und schuf bis zu seinem Lebensende den umfangreichsten und bedeutendsten Werkkatalog an Harmoniummusik überhaupt. Der Gewandhausorganist Homeyer ermutigte ihn, einige Harmoniumstücke für die Orgel zu bearbeiten, bevor er 1909 mit den 66 Choralimprovisationen op. 65 seine ersten Originalbeiträge zur Orgelliteratur schrieb.

Von den Nationalsozialisten angefeindet, starb er erst 55-jährig an Diabetes.

Im Nachkriegsdeutschland war er weitgehend unbekannt, erst ab den 1970er Jahren erkannte man allmählich wieder die Bedeutung von Karg-Elerts Musik.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik