Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Karl Straube

Abteilung: Abt. XI,
Zusatzinfo: Organist, Thomaskantor, 1873-1950
Koordinaten: 12.4128, 51.3109
letzte Änderung: 2011-08-08 17:46:54

Karl Straube wirkte von 1918 – 1940 als Thomaskantor, er steht damit zwischen Gustav Schreck und Günther Ramin. Er erhöhte die Zahl der Konzerte u.a. dadurch, dass er die bisherige Hauptprobe am Freitag zur zweiten Motette umgestaltete. Für jeden Sonntag studierte er eine neue Bachkantate ein, damit wuchs auch die Zahl der Konzertauftritte, es gab Übertragungen im Rundfunk und der Thomanerchor wurde international berühmt.

Karl Straube, der kein akademisches Studium absolviert hatte, war ein Orgelvirtuose und ab 1907 Orgellehrer am Leipziger Konservatorium. 1919 gründete er das Kirchenmusikalische Institut am Konservatorium, das er bis 1941 und erneut von 1945 bis 1948 leitete.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik